Forums Dancehall Reggae Menschheit steuert auf einen Abgrund zu“, warnt Baerbock vor der Weltklimakonferenz

Posted November 6, 2022 08:07 AM

Menschheit steuert auf einen Abgrund zu“, warnt Baerbock vor der Weltklimakonferenz

Dank jahrelanger Klimaverhandlungen hat sich die Erderwärmung teils verlangsamt. Extremwetterereignisse sorgen trotzdem für Tod und Zerstörung. Vor der nächsten globalen Verhandlungsrunde in Ägypten warnt Annalena Baerbock mit drastischen Worten.

urz vor Beginn der Weltklimakonferenz COP27 in Ägypten hat Deutschland die Eindämmung der Erderwärmung als höchste Priorität bezeichnet. „Die Menschheit steuert auf einen Abgrund zu, auf eine Erwärmung von über 2,5 Grad, mit verheerenden Auswirkungen auf unser Leben auf dem einzigen Planeten, den wir haben“, teilte Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) am Sonntag mit. Die Welt habe „alle nötigen Instrumente in der Hand, um die Klimakrise zu begrenzen und auf den 1,5-Grad-Pfad zu kommen“.

Bei der am Sonntag beginnenden Konferenz, die erstmals seit 2016 wieder in Afrika stattfindet, werden 40 000 Teilnehmer erwartet. Auf der COP27 verhandeln Vertreter aus knapp 200 Staaten in Scharm el Scheich zwei Wochen lang darüber, wie der Kampf gegen die Erderhitzung verstärkt werden kann. Die Zeit drängt, denn die vergangenen sieben Jahre waren die wärmsten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Extremwetterereignisse unter anderem in Pakistan, Nigeria und Somalia zeigten zuletzt, welche enormen Schäden und welch tödliche Zerstörungskraft der Klimawandel birgt.
https://new.c.mi.com/ph/post/122523
https://new.c.mi.com/ph/post/122352
https://new.c.mi.com/ph/post/124051
https://new.c.mi.com/ph/post/122362
https://new.c.mi.com/ph/post/124220
https://new.c.mi.com/ph/post/124101
https://new.c.mi.com/ph/post/124385
https://new.c.mi.com/ph/post/122597
https://new.c.mi.com/ph/post/124415
https://new.c.mi.com/ph/post/124470
https://new.c.mi.com/ph/post/124480
https://paiza.io/projects/IZmITAxKeaac29fThZQoDg
https://pastelink.net/2hq1vaqu
https://ideone.com/JsyKWi
https://www.banditroom.site/menschheit-steuert-auf-einen-abgrund-zu-warn...
https://articlenetwork.site/menschheit-steuert-auf-einen-abgrund-zu-warn...
https://dev.bukkit.org/paste/072f1448
https://muckrack.com/hunt-erhey00/bio
https://theprose.com/post/534807/menschheit-steuert-auf-einen-abgrund-zu...
https://yamcode.com/zchgsezfrr
https://paste.awesom.eu/85Ew
https://party.biz/blogs/94793/179087/menschheit-steuert-auf-einen-abgrund
https://backlinktool.io/p/eH7n4gWC0M3bSu3f5FTC.html
https://p.teknik.io/iIiml
https://paste.toolforge.org/view/7f6dea96
http://ben-kiki.org/ypaste/data/59948/index.html
https://tech.io/snippet/s0bfLsP
https://www.techrum.vn/threads/menschheit-steuert-auf-einen-abgrund-zu%E...
https://jsfiddle.net/ypdm18kL/
https://ctxt.io/2/AAAQVpM_EA
https://backlinktool.io/p/BDHfOReeHnyqTlqCKKYm.html
https://jsitor.com/UNuyBXRoK
https://ide.geeksforgeeks.org/ff388887-da63-4292-82af-afe1c6581990
https://paste.rs/grR
https://www.pastery.net/eyqarw/
https://blogmypost.com/menschheit-steuert-auf-einen-abgrund-zu-warnt-bae...
https://justpaste.it/98oqy
https://dailybusinesspost.com/menschheit-steuert-auf-einen-abgrund-zu-wa...
https://issuu.com/hunterhey00
https://stockhouse.com/blogs/menschheit-steuert-auf-einen-abgrund-zu
https://paste.cutelyst.org/CGEHGEYzT
https://dotnetfiddle.net/fW4kOC
https://pasteio.com/xVjpNcO1nRUK
http://pastebin.falz.net/2449883
https://bitbin.it/ULeFhbhI/

Die weltweiten Emissionen klimaschädlicher Treibhausgase müssen Forschern zufolge schon bis 2030 um etwa die Hälfte sinken. Anders ist demnach das auf der UN-Klimakonferenz in Paris 2015 gemeinsam vereinbarte Ziel nicht zu erreichen, die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen im Vergleich zur vorindustriellen Zeit. Nach den gegenwärtig vorgelegten Klimaschutzplänen der Staaten würden sie aber sogar weiter steigen.

Trotz des russischen Angriffskriegs in der Ukraine dürfe 2022 „kein verlorenes Jahr für den Klimaschutz werden. Für viele Staaten geht es um das Überleben ihrer Bevölkerung und ihrer Kultur“, teilte Baerbock mit den Ministerien für Wirtschaft, Entwicklung und Umwelt mit. „Für sie ist die Klimakrise weiterhin das wichtigste Sicherheitsthema, nicht Russlands Krieg in Europa.“ Diese Staaten würden von den reichen Ländern mehr Solidarität erwarten.

Wegen des laufenden Kriegs in Europa, aber auch wegen der damit teilweise zusammenhängenden Krisen bei Energie, Ernährung, Wirtschaft sowie wachsende Staatsschulden sind die Erwartungen an die Klimakonferenz eher gedämpft – auch im Vergleich zur COP26 vor einem Jahr in Glasgow. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bewertete die Erfolgsaussichten vorab als gering. Auch der renommierte Klimaökonom Ottmar Edenhofer und Klimaforscher Mojib Latif gaben sich vorab resigniert.

Die Konferenz sollte am Sonntagmorgen förmlich eröffnet werden mit einer Übergabe des britischen COP26-Präsidenten Alok Sharma an seinen Nachfolger, Ägyptens Außenminister Samih Schukri. Ab Montag werden am Roten Meer dann rund 100 Staats- und Regierungschefs erwartet, darunter auch Bundeskanzler Olaf Scholz und US-Präsident Joe Biden. Mit Chinas Staatschef Xi Jinping und Indiens Premierminister Narendra Modi, deren Länder mit den USA zu den größten CO2-Emittenten zählen, werden zwei der wichtigsten Spitzenfiguren bei der Konferenz aber fehlen. Auch Russlands Präsident Wladimir Putin nimmt nicht daran teil.

Dennis, den wir hier aus Gründen der Privatsphäre umbenannt haben, ist einer unserer Top-Redakteure und ein wunderbarer Kollege und Freund von uns. Er sieht gut aus, hat Erfolg in seiner Karriere und ist in einer perfekten langfristigen Beziehung. Sie könnten sagen, Dennis hat alles, was man sich nur wünschen könnte. Lange Zeit ging es Dennis auch gesundheitlich einwandfrei. Doch eines Tages war das nicht mehr so.

Dennis machte seinen Abschluss von der Georgetown University mit einem Master in Literatur und kletterte schnell die Karriereleiter vom Autor zum Redakteur hoch. Für viele von uns war er eine Inspiration. Nur gab es da leider ein ernstes Problem.

Dennis fing zu einer gewissen Zeit an, sich vom Büro und unserem Team zu distanzieren. Er litt unter extremem Stress und innerer Unruhe und die Anzeichen dafür wurden offensichtlich – er bekam graue Haare, hatte plötzliche Akne-Ausbrüche und kämpfte mit Rückenschmerzen. Erfolg hatte er zwar noch immer, doch die Nebenwirkungen der vielen Arbeit forderten langsam ihren Tribut.

Dennis verbrachte zwei Monate damit, zu seinem alten Selbst zurückzufinden, doch es blieb alles beim Alten – graue Haare, Akne-Ausbrüche und Rückenschmerzen.

Er hatte allerdings schon immer Interesse an traditioneller Medizin. Deshalb entschied er sich, nach Japan zu gehen und mit verschiedenen Ärzten zu sprechen, um diesen alternativen Pfad einmal auszuprobieren.

Einige Ärzte machten Tests, Ultraschalluntersuchungen und Biopsien, doch nichts schien eine Antwort liefern zu können, warum Dennis diese Symptome hatte.

Nichts schien zu funktionieren. Bis Dennis es eines Morgens mit einem Bauern aus der Region über seine Gesundheitsprobleme hatte.

“Sie müssen dieses versteckte Ryokan (ein spiritueller Kurort) besuchen, in das viele berühmte Japaner gehen, um Heilung für ihre Probleme zu finden”, sagte der Bauer.

Dennis tat also wie ihm geheißen – und ging eine Woche lang in diesen spirituellen Kurort.

Eine Woche lang lernte Dennis von den dortigen Mönchen. Er reinigte die Gemeinschaftsräume mit ihnen, erntete natürliche Lebensmittel, machte Yoga – und fing an, sich ein bisschen besser zu fühlen.

Video CMS powered by ViMP (Ultimate) © 2010-2024